dbb Münster

Unsere Mitgliedsgewerkschaft die Deutsche Steuer Gewerkschaft weiter auf Erfolgskurs

• Foto:Grafik: DSTG/Fotolia.com
01. Juni 2023

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) war auch im Jahr 2022 wieder erfolgreich tätig und sagte "Herzlich Willkommen": In 2022 konnte die DSTG 1.081 Neumitglieder begrüßen und die Zahl der Mitglieder zum Vorjahr nochmals um 343 steigern. Damit ist die Community auf mittlerweile fast 19.000 Mitlieder angewachsen. Der DSTG-Landesverband NRW stellt damit ca. 27 Prozent der Mitglieder bundesweit. Gute und erfolgreiche Arbeit im Interesse der Mitglieder und der Finanzverwaltung überzeugt und zahlt sich eben aus. Bei insgesamt ca. 25.000 Beschäftigten in NRW kann man ohne Übertreibung sagen: Die DSTG ist die einzige starke Stimme für das Personal in der Landesfinanzverwaltung!

Erfolgreiche berufspolitische Arbeit

Einmal im Jahr ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Die DSTG NRW nutzt auch in diesem Jahr de Zeit, um die positiven Entwicklungen in einem Plakat zusammenzustellen. Mit der Überschrift: "Wir freuen uns über:" macht die Gewerkschaft deutlich, dass Verbesserungen für die Beschäftigten immer viele Ursachen haben. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ganz klar aber auch: Die DSTG hat ihren Anteil an entsprechenden Entwicklungen.

Bei näherer Betrachtung war das Jahr 2022 berufsbezogen von positiven Meldungen geprägt. Ganz besonders wichtig: Der Wegfall der Kostendämpfungspauschale, heute schon fast wieder vergessen, konnte durchgesetzt werden. Mit Unterstützung der CDU-Fraktion im Landtag wurde die seit 15 Jahren geltende Sparmaßnahme zulasten der Beamtinnen und Beamten endlich aufgehoben.

Weitere Erfolge für die Beschäftigten und die Finanzverwaltung waren die Beibehaltung der hohen Einstellungszahlen, die Besoldungsverbesserungen für Beamte mit Kindern und in der Eingangsbesoldung, die verbesserte Eingruppierung für Regierungsbeschäftigte in den Grundstücksstellen und die große Zahl der Beförderungen und Höhergruppierungen. Mit 2120 Beförderungen wurde im letzten Jahr fast jeder 10. Beamte, der nicht im Endamt der Laufbahn ist, befördert. Gute Sache. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten in Politik und Verwaltung.

Text und Fotos: DSTG NRW

Die DSTG bundesweit, in NRW und auch in Münster sehr aktiv

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft ist in Münster in sieben Dienststellen vertreten. Hierzu gehören die folgenden DSTG-Ortsverbände:

Finanzamt Münster-Innenstadt

Finanzamt Münster-Außenstadt

Finanzamt für Betriebsprüfung in Münster

Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster

Staatliches Rechnungsprüfungsamt Münster

Finanzgericht Münster

und der Oberfinanzdirektion NRW mit Sitz in Münster

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter:

www.dstg.de