dbb Münster

Unsere Mitgliedsverband die komba gewerkschaft: Auch aktiv für die Feuerwehr- und Rettungskräfte in NRW - Fachtagung und Hilfe für Kameradinnen und Kameraden in St. Augustin und Ratingen

• Bild: komba gewerkschaft nrw
15. Juni 2023

Der Gewerkschafter*innen im Fachbereich "Feuerwehr und Rettungsdienst" der komba nrw setzen sich für die kommunalen Rettungskräfte ein.

Vorträge, Austausch und Besuch der neuen "Fachmesse 112 RESCUE"

Die diesjährige Tagung der komba Feuerwehr- und Rettungskräfte (15. Juni 2023) war die erste, die nach der Corona Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt wurde. Wegen der neuen Fachmesse für Feuerwehr und Rettungsdienst, der „112 RESCUE“, die vom 14. bis 17. Juni 2023 in den Messehallen Dortmund stattfand, tagte auch die komba in den dortigen Konferenzräumen. Der Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst war mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Nach der Tagung nahmen die Teilnehmer*innen gerne die Einladung an, um ihre Kolleg*innen zu besuchen und damit die neue Fachmesse kennenzulernen.

„Ich freue mich, dass wir nach vier Jahren unsere Tagung wieder in Präsenz durchführen und damit den wichtigen Austausch untereinander fördern“, begrüßte Valentino Tagliafierro, Landesvorsitzender des Fachbereichs Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft nrw, die Kolleg*innen aus den Feuerwehren und dem Rettungsdienst der komba Orts- und Kreisverbände sowie einige komba Personalräte. Auch eine Abordnung der komba Kollegen, die bei der Berufsfeuerwehr Münster beschäftigt sind, waren vertreten.

Christian Dröttboom, stellvertretender Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw, dankte in seiner Begrüßung den Kolleg*innen für ihre tolle Arbeit, insbesondere in der Zeit der Pandemie, der Hochwasserkatastrophe sowie dem Krieg in der Ukraine. Dröttboom: „Egal welche Herausforderung: Die Kolleg*innen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes haben überall mit angepackt und unterstützt.“ Danach informierte er über den Verlauf und das Ergebnis der schwierigen Tarifverhandlungen von Bund und Kommunen im Frühjahr. Ebenfalls schwierig wird die Tarifrunde der Länder im Herbst 2023 werden. Das Ergebnis dieser Verhandlungen ist entscheidend für die nächste Besoldung der Beamt*innen in NRW. Damit sind auch die Kolleg*innen aufgefordert, bei den Aktionen der komba dabei zu sein, mit auf die Straße zu gehen und die berechtigten Forderungen der Gewerkschaften zu unterstützen. „Auch in dieser Runde gilt: Ohne euch geht´s nicht!“, so Dröttboom.

Gewalt ist nicht akzeptabel - Verletzte Einsatzkräfte und Familien getöteter Kameraden*innen benötigen Hilfe

Erschüttert zeigten sich die komba Gewerkschafter über den Angriff gegenüber Rettungskräften der Ratinger Feuerwehr. Dröttboom betonte ebenfalls, dass die komba gewerkschaft nrw Gewalt gegen Einsatzkräfte auf das Schärfste verurteilt. Am 12.05.2023 wurden gezielt die Einsatzkräfte durch eine vom Täter hervorgebrachte Explosion in Lebensgefahr gebracht. 33 Kameraden*innen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten wurden verletzt. Fünf davon erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Auch die komba ist dankbar, dass rund 500.000 Euro an Spenden gesammelt werden konnten. Das Spendenkonto lautet:

Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen e. V.
Sparkasse Hilden • Ratingen • Velbert - IBAN: DE81 3345 0000 0042 1116 74 - BIC: WELADED1VEL - Verwendungszweck: Verletzte Einsatzkräfte

Update 19.06.2023:

Mit grosser Trauer wurde der Tod von einem Feuerwehrkameraden und einer Feuerwehrkameradin in St. Augustin aufgefasst, die am 18.06.2023 bei einem Brandensatz in einem Motorradgeschäft getötet wurden. Auch hier wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Stadt St. Augustin
Steyler Ethik Bank St. Augustin - IBAN DE 96 3862 1500 0010 0119 49 - BIC GENO DED1 STB - Verwendungszweck: Spenden für die getöteten Feuerwehrleute
Auf der Hompage besteht auch die Möglichkeit der Online-Spende - Styler Bank

Eckhard Schwill, Justiziar der komba gewerkschaft nrw, berichtete über den Stand der Gesetzgebung zur Altersgrenze Feuerwehr, die Anwärtersonderzuschläge, die Notfallsanitäterzulage sowie das Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG). Alles Bereiche, in denen die komba gewerkschaft nrw als kompetenter Gesprächs- und Verhandlungspartner auf gewerkschaftlicher und politischer Ebene gilt.

Für die beamteten Notfallsanitäter in NRW wird ab dem 20.05.2023 eine Erschwerniszulage von 2,50 Euro pro Einsatzstunde gezahlt. Hier konnte ein erster Schritt zur Vereinheitlichung zwischen Beamten und Tarifangehörigen erzielt werden, dem weitere folgen müssen.

Text und Fotos: komba gewerkschaft nrw

Hintergrundinformationen:

In Münster

ist die komba gewerkschaft sehr aktiv in der

Stadtverwaltung Münster

Berufsfeuerwehr Münster

und beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Die komba gewerkschaft vertritt die Interessen der Beschäftigten im kommunalen Bereich. Mit rund 90.000 Mitgliedern in Deutschland zählt sie neben den Lehrergewerkschaften und der Deutschen Steuer-Gewerkschaft zu den großen Gewerkschaften und Berufsverbänden, die unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes organisiert sind.
Insgesamt gehören 42 Organisationen dem DBB an.

Informationen zur Arbeit der komba Gewerkschaft gibt es im Internet unter:

https://www.komba.de und über den komba Landesverband Nordrhein-Westfalen https://www.komba-nrw.de