Diskussionsrunde des DBB Düsseldorf zu den Landtagswahlen

Unterschiedliche Positionen wurden deutlich

28. April 2022

Nicht nur die Wahlprogramme der vier im Landtag vertretenen Parteien zeigen deut-lich unterschiedliche Schwerpunkte, sondern auch die vier zur Diskussionsrunde des DBB Stadtverbandes Düsseldorf am 27.04.2022 eingeladenen Landtagskandidaten ließen keinen Zweifel daran, dass jeweils ihre Partei die Richtige ist.

Unter der Moderation des Vorsitzenden des DBB Düsseldorf Joachim Klein diskutierten Olaf Lehne MdL (CDU), Markus Herbert Weske MdL (SPD), Daniela Masberg (FDP) und Stefan Engstfeld MdL (Bündnis 90/Die Grünen) vor und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung.

Zum Thema „Innere Sicherheit“ strich der Vertreter der CDU Olaf Lehne beispielsweise die Leistungen von Innenminister Herbert Reul heraus, aber auch Markus Herbert Weske von der SPD betonte, dass seine Partei die Handlungsfähigkeit weiter erhöhen wolle.

Zur Attraktivitätsoffensive für den Öffentlichen Dienst sagte die Vertreterin der FDP Daniela Masberg, dass ihre Partei die Durchlässigkeit zwischen öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft fördern wolle und Stefan Engstfeld von Bündnis 90/Die Grünen will der Benachteiligung bei der Beurteilung von Teilzeitkräften ein Ende setzen.

Es beteiligten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Diskussion, die danach noch bilateral bei einem kalten Getränk fortgesetzt wurde. Eine schöne und wichtige Veranstaltung. Erfährt doch die diesjährige Landtagswahl durch Corona und vor allem durch den Krieg in der Ukraine nicht die Aufmerksamkeit, die diese wichtige Wahl eigentlich verdient.