Könkels neuer Vorsitzender der AGSV NRW
Verabschiedung von Günter Uhlworm - Staffelstab an Achim Könkels übergeben
- Foto: DSTG NRW Günter Uhlworm (DJG) übergibt den Staffelstab an Achim Könkels (DSTG)
Am 20. Juni 2024 fand an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HSPV) in Duisburg eine bedeutende Übergabe statt: Günter Uhlworm (DJG), langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Haupt- und Schwerbehindertenvertretungen aller obersten Landesbehörden des Landes NRW (AGSV NRW), überreichte den Staffelstab an seinen Nachfolger Achim Könkels (DSTG).
Günter Uhlworm blickt auf beeindruckende 17 Jahre im Vorstand der AGSV NRW zurück, davon sieben Jahre als Vorsitzender. Während seiner Amtszeit setzte er sich unermüdlich für die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderung im öffentlichen Dienst des Landes NRW ein. Dank Uhlworms unermüdlichem Einsatz vor und während der Koalitionsverhandlungen wurde eine Stabsstelle „Inklusion“ im Ministerium des Innern eingerichtet. Diese Stabsstelle ist eine wesentliche Grundlage zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung im Landesdienst.
Die AGSV NRW ist der Zusammenschluss der Hauptschwerbehindertenvertretungen aller Ressorts sowie der örtlichen Vertrauenspersonen schwerbehinderter Menschen der Ministerien. Sie vertritt etwa 30.000 Menschen mit Behinderungen im Landesdienst.
Die AGSV ist ein Instrument der Bündelung der Interessen von Menschen mit Behinderungen und leistet damit einen Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Landesverwaltung des Landes NRW. Die Novellierung der Richtlinie zum SGB IX und die Begleitung der Landesqualifizierungsklassen waren nur zwei der vielen Projekte, welche die AGSV NRW in den letzten Jahren begleitet hat. Die politische Arbeit der AGSV NRW führte zur Einrichtung einer Stabsstelle für Inklusion im Ressort des Inneren des Landes NRW. Die Anpassung an agiles Verwaltungshandeln und die Erreichung der maximalen Barrierefreiheit im Bereich der IT sind nur zwei von vielen Herausforderungen der Zukunft.
Mit Ablauf des 30. August 2024 tritt Günter Uhlworm in den wohlverdienten Ruhestand ein und gab den Staffelstab an Achim Könkels weiter. Die Arbeit der AGSV NRW bleibt damit in der Hand von Menschen die im Dachverband DBB NRW beheimatet sind. Gewerkschaft und Inklusion das passt zusammen und stärkt die Möglichkeiten der politischen Einflussnahme. Mit dem Wechsel des Vorsitzes von Günter Uhlworm zu Achim Könkels beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der AGSV NRW.
Wir danken Herrn Uhlworm für seine langjährige, engagierte Arbeit und wünschen Herrn Könkels viel Erfolg in seiner neuen Funktion.