Seminar für Seniorenvertreter/innen der Fachgewerkschaften im DBB NRW

Vorbereitung auf den Ruhestand – Angekommen im Ruhestand

• Foto: DBB NRW
    Frau Dr. Franke-Ullmann wies in ihrem Referat auf die Bedeutung ausgewogener Ernährung hin
04. Juli 2022

Nach zweimaliger Corona bedingter Verschiebung trafen sich Seniorenvertreterinnen und –vertreter der Fachgewerkschaften im DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion vom 22. bis 24. Juni 2022 in der DBB Akademie in Königswinter Thomasberg, wohl zum letzten Mal an diesem von Vielen geschätzten und beliebten Tagungsort.

Zur Einführung in das Seminarthema „Vorbereitung auf den Ruhestand – Angekommen im Ruhestand“ stand das Referat mit Diskussion „Vorbereitung auf den Ruhestand: Herausforderung und Chance oder Krise und Bedrohung?“ auf dem Programm. Leider hatte am Morgen die Referentin krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen müssen. Dennoch konnte das Thema durch die Seminarleiterin unter dem Aspekt ‘Berufsende in Sicht? Annäherung an eine neue Lebensphase‘ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umfassend bearbeitet und diskutiert werden. Folgende Schwerpunkte wurden dabei erörtert: Vorausschauende Lebensplanung, Abschied vom Beruf-Neustrukturierung des Lebens, Aktivitäten im Ruhestand und Gesund älter werden.

Am zweiten Tag folgten drei weitere wichtige Themen bei den Überlegungen zur Neugestaltung der Lebensphase nach dem Abschied aus dem Beruf: Gesunde Ernährung, Mangelerscheinungen vorbeugen, Wohnen im Alter und Bewegung hält fit.

Die Referentin der ess-concept Beratung Frau Dr. Franke-Ullmann aus Bonn, einer Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie vermittelte kompetent, informativ und sehr kurzweilig, dass es gerade im Alter auf eine ausgewogene Ernährung und Entspannung ankommt. U.a. auf verschiedene Arten von Ballaststoffen und ihre Wirkung im Körper, Eiweiß als zentralen Baustoff für Muskeln, Bänder und Knochen, die sich bei älteren Menschen schneller abbauen und Bewegung, da diese zum Aufbau von Muskelmasse gebraucht wird, die Qualität und Wirkung von Fetten, Unverträglichkeiten und Allergien. Zum Abschluss gab es noch einige Rezepttipps und sehr schmackhafte Kostproben von unterschiedlichen Brotaufstrichen für Vollkornbrot zum Nachbereiten.

Zum Thema Wohnen im Alter konnte die Referentin, Frau Blees, am Beispiel der Beratungsstelle Wohnmobil in Köln viele konkrete Tipps und Anregungen geben, die es ermöglichen durch Einsatz von Hilfsmitteln oder Anpassungs-bzw. Umbaumaßnahmen möglichst lange und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus bleiben zu können.

Am Spätnachmittag folgten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht nur den Ausführungen der Referentin Dagmar Völpel, Coaching-Training-Projekte, zum Thema „Gesundsein, gesund bleiben -Bewegung und Entspannung“ zuhörend, sondern beteiligten sich aktiv an Bewegungs-, Koordinations- und Entspannungs-/Atemübungen (die jeder mit wenig Aufwand durchführen kann), was allen Spaß machte und guttat am Ende des Seminartages.

Neben aktuellen Informationen aus der DBB NRW Landesseniorenvertretung (Energieentlastungspaket, Kostendämpfungspauschale, Pflege, Rente 7. Seniorenpolitische Fachtagung der DBB Bundesseniorenvertretung u.a.) gab die Seminarleiterin und Vorsitzende der DBB NRW Seniorenvertretung Mathia Arent-Krüger am letzten Seminartag praktische Tipps und Hilfen zur Vorbereitung auf den Ruhestand, die helfen sollen, Mitglieder der Fachgewerkschaften, die den Ruhestand im Blick haben, zu begleiten.

Besonders freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Besuch vom DBB NRW Vorsitzenden Roland Staude, der über Aktuelles aus der Arbeit des DBB NRW berichtete, vor allem über die Kontakte und Gespräche mit den Parteien vor der Landtagswahl. Diese wurden nach der Wahl noch intensiviert, von den Koalitionsverhandlungen und den Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen bis zur Kontaktaufnahme zu den neuen Regierungs- und Landtagsmitgliedern, um die erfolgreiche Arbeit des DBB fortführen zu können. Darüber hinaus informierte er über die Fortsetzung der „Besoldungsgespräche“, den Ärger über die Corona-Prämie und den Wegfall der Kostendämpfungspauschale sowie die inhaltlichen Schwerpunkte zur Qualitätsoffensive Öffentlicher Dienst.