Personalratswahlen im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalen 2020

Wahltag für die Landesverwaltung ist der 28. Mai 2020

• © beermedia - Fotolia.com_
09. März 2020

In Nordrhein-Westfalen finden in diesem Jahr die Personalratswahlen 2020 für die neue Amtsperiode ab dem 1. Juli 2020 statt. Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen wird in der Aprilausgabe des DBB NRW Magazins aus diesem Grund eine Sonderausgabe zu den Personalratswahlen herausgeben.

In den meisten Bundesländern finden die Personalratswahlen alle 4 Jahre statt. Mit Ausnahmen von Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Wahlturnus 5 Jahre). Die Wahlperiode für die gewählten Personalratsmitglieder im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalens endet am 30.06.2020. Daher müssen bis Juni 2020 die Personalvertretungen gewählt werden.

Für die Personalratswahlen in der Landesverwaltung wurde vom Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen der 28.05.2020 bestimmt.