KontaktRSSImpressumDatenschutz

Handreichung zur Tarifsystematik

Wer, was, wann?

12. Juni 2023

In der öffentlichen Wahrnehmung heißt es zwar häufig verkürzt „Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst“, es betrifft jedoch noch lange nicht wirklich alle, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Je nach Arbeitgeber dauert es für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst noch eine ganze Weile bis das Tarifergebnis auch auf dem Gehaltskonto sichtbar wird, denn das Tarifergebnis muss noch umgesetzt werden. Zudem profitieren nicht alle Tarifbeschäftigten zeitgleich von der aktuellen Einigung.

Ausschlaggebend dafür sind die unterschiedlichen Rechts- und Regelungsbereiche. Zur komplexen Tarifsystematik hat der DBB NRW seinen Mitgliedern daher eine kurze Handreichung und Argumentationsgrundlage zusammengestellt, die Fragen zur Übertragung und Forderungsfindung beantwortet: Handreichung

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie