Ausweitung der Telearbeit

Zahl der Home-Office-Plätze in der NRW-Landesverwaltung verdoppelt

07. Januar 2021

Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) hat in den letzten zwölf Monaten 17.400 neue Zugänge für Home-Office-Plätze in der NRW-Landesverwaltung eingerichtet.

Mit 32.900 war die Zahl der Telearbeitsplätze im November 2020 mehr als doppelt so hoch (+117,7 Prozent) wie vor einem Jahr. Während der Corona-Pandemie nutzten täglich bis zu 12.200 Beschäftigte die Möglichkeit der Arbeit in den eigenen vier Wänden. Im April und November war die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer am höchsten.

Die Ausweitung der Telearbeit hat die Aufrechterhaltung der Funktionalität in der NRW-Landesverwaltung gewährleistet und konnte gleichzeitig zur Unterbrechung von Infektionsketten beitragen, so der Landesbetrieb IT.NRW in einer Mitteilung.

Der DBB NRW wird diese Entwicklung weiterhin positiv aber auch kritisch begleiten.