dbb Münster
Zahlen-Daten-Fakten: "dbb Monitor 2024" belegt: Staat, Politik und Verwaltung benötigen Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger
Seit vielen Jahren gibt der Deutsche Beamtenbund den „dbb monitor“ heraus. Mit der Ausgabe 2024 liegt eine detaillierte Faktensammlung zu wichtigen Kennzahlen des öffentlichen Sektors in Deutschland vor. Das zusammengetragene statistische Material erlaubt wertungsfrei und übersichtlich Rückschlüsse auf drängende Probleme unserer Gesellschaft.
Im öffentlichen Dienst fehlen gut 550.000 Beschäftigte. Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen und Bürgerdiensten sind Herausforderungen, für die Politik, Dienst- und Arbeitgebende bislang unzureichende Lösungen liefern. Die Auswirkungen dieser Versäumnisse spiegeln sich auch im Zutrauen der Bevölkerung in die Leistungsfähigkeit des Staates wider: Laut der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des dbb sind noch lediglich 27 Prozent der Befragten der Meinung, der Staat sei handlungsfähig und könne seine Aufgaben erfüllen. Gleichzeitig ist Bürgerinnen und Bürgern der Wert eines starken öffentlichen Dienstes bewusst. Sie fordern, dass dringend notwendige Modernisierungen angepackt werden und die öffentliche Hand nachhaltiger finanziert wird. Das betrifft insbesondere die Digitalisierung von Bürgerdiensten und die Verbesserung von Beratung und Service.
Die vorliegende Datensammlung liefert auch eine Orientierung zur Situation der Auszubildenden im öffentlichen Dienst und informiert über die Entwicklung des Frauenanteils in Führungspositionen. Die Sammlung soll den vertiefenden Blick in Fachbücher nicht ersetzen, die zu allen Themen des Tarif- und Beamtenrechts des Bundes und der Länder über den DBB Verlag ständig aktualisiert erhältlich sind. Aufbauend auf den jeweils neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Statistischen Landesämter, auf Informationen der Bundesministerien und auf Grundlage eigener Berechnungen bleibt der dbb Monitor öffentlicher Dienst mit seinen Zahlen, Daten und Fakten gleichwohl ein praktisches und unverzichtbares Nachschlagewerk. Für Anfragen und Informationen darüber hinaus steht Ihnen die dbb Kommunikation jederzeit zur Verfügung.
Quelle: Grußwort des dbb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach
Weitere Informationen finden Sie im Newsarchiv des dbb Kreisverbandes Münster
Hintergrundinformation:
Der „Monitor öffentlicher Dienst“, der vom Deutschen Beamtenbund alljährlich herausgegeben wird, ermöglicht einen objektiven Überblick über die wichtigsten Eckdaten des öffentlichen Dienstes in Deutschland und liefert eine belastbare Datengrundlage. Aufbauend auf den jeweils neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Statistischen Landesämter, auf Informationen der Bundesministerien sowie Erhebungen europäischer Institutionen und auf eigenem Berechnungen des Beamtenbundes ist der Monitor öffentlicher Dienst als schnelles Nachschlagewerk mit seinen Zahlen, Daten und Fakten unverzichtbar.
Die Broschüre gibt zum Beispiel Auskunft über:
- die Anzahl der Beschäftigten bei Bund, Ländern und Kommunen
- die Verteilung der Entgeltgruppen nach TVöD und TV-L
- die Teilzeitbeschäftigung
- Frauen in Führungspositionen
- die demografische Entwicklung und die Altersstruktur im öffentlichen Dienst
- das Bild des öffentlichen Dienstes in der Öffentlichkeit
- die demografische Entwicklung und die Altersstruktur im öffentlichen Dienstdas Bild des öffentlichen Dienstes in der Öffentlichkeit
Die Berichte der Vorjahre finden Sie im Internet auf der Homepage des Deutschen Beamtenbundes unter dem Link:
Fachpublikationen -» dbb beamtenbund und tarifunion