dbb Münster

Zum Kreisgewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes Münster: Geschäftsbericht 2019 - 2024 veröffentlicht

• Bild: DBB Münster
02. April 2024

Fünf Jahre dauerte die Amtszeit des geschäftsführenden Kreisvorstandes in Münster. Zum Kreisgewerkschaftstag, der am 10. April 2024 stattfindet, wurde Bilanz gezogen und der Geschäftsbericht 2019- 2024 veröffentlicht.

In den letzten fünf Jahren hat sich vieles verändert. Besonders die Corona-Pandemie war ein Wendepunkt. Das Arbeiten im öfentlichen Dienst und auch die Gewerkschafts- Personal- und Betriebsratstätigkeit hat sich gewandelt. Neue Arbeitsformen, wie zum Beispiel das Homeoffice und nicht zuletzt Besprechungen in digitaler Form bestimmen seit dem unseren Alltag. Die Pandemie konnte die erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit nicht ausbremsen.

Der Kreisverband des Deutschen Beamtenbundes Münster war und ist Ansprechpartner für seine Mitglieder und für seine Mandatsträger in den DBB Mitgliedsverbänden und Gewerkschaften. Hier wurden viele Informations- und Beratungsgespräche geführt. Ausführliche Informationen wurden in erster Linie über die Homepage weiterverbreitet. Rechtschutz und Rechtsberatung erhielten die Mitglieder durch ihre Gewerkschaft und durch die dbb Dienstleistungszentren.

Mit mehr als 10.000 Gewerkschaftsmitgliedern zählt der Kreisverband Münster zu den drei größten DBB Stadt- und Kreisverbänden in NRW. Bundesweit engagiert sich der Deutsche Beamtenbund für seine rund 1,3 Millionen Gewerkschaftsmitglieder, die in 41 Gewerkschaften und Berufsverbänden organisiert sind. In Münster sind davon 32 Gewerkschaften aktiv.

Mit dem Geschäftsbericht 2019 - 2024 informiert nun der Kreisverband Münster über seine Arbeit. So erhalten Sie einen Überblick. Ausführliche Informationen erhalten sie in den 190 Artikeln, die auf unserer Homepage veröffentlicht sind.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Fragen und Anregungen beantworten wir Ihnen gerne per Mail.