KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

News

23. Mai 2024

Am 9. Juni ist Europawahl!

"Nutze deine Stimme, sonst entscheiden andere für dich!"

Diese Wahl ist entscheidend, denn nur als Gemeinschaft in der Europäischen Union können wir Herausforderungen wie Klimaschutz, Migration und Sicherheitspolitik effektiv angehen.

13. Mai 2024

Interview mit Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio

Grundgesetz garantiert das Berufsbeamtentum

Der Jurist und Hochschullehrer Udo Di Fabio (Jahrgang 1954) war von 1999 bis 2011 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Neben seiner Tätigkeit als Verwaltungsbeamter im mittleren Dienst bei der Stadt Dinslaken, absolvierte Udo Di Fabio über den zweiten Bildungsweg das Abitur. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität…

07. Mai 2024

Gewerkschaftstag des DBB NRW

Weichenstellung für den Öffentlichen Dienst der Zukunft

Mit einem neuen Vorstand und richtungsweisenden Beschlüssen ging der dreitägige Gewerkschaftstag des DBB NRW am Dienstag zu Ende.

06. Mai 2024

Wahl des neuen Vorstandes des DBB NRW

Roland Staude mit überwältigendem Wahlergebnis

Mit einem Ergebnis von 323 Ja-Stimmen (97,8 %) aus 331 abgegebenen Stimmen (5 Nein Stimmen und 3 Enthaltungen) wählten die Delegierten des Gewerkschaftstages 2024 des DBB NRW erneut Roland Staude (komba gewerkschaft) zum 1. Vorsitzenden des DBB NRW.

06. Mai 2024

Gewerkschaftstag des DBB NRW

Herzlich Willkommen in Neuss

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie freuen uns Euch auf dem Gewerkschaftstag des DBB NRW in Neuss begrüßen zu können. Wir freuen uns auf eine produktive und erlebnisreiche Veranstaltung.

02. Mai 2024

Gewerkschaftstag 2024 des DBB NRW

Wir freuen uns auf Euch!

Gewerkschaftstag 2024 des DBB NRW, der Countdown läuft. Rund 500 Beutel mit der Festschrift zum 75. Jubiläum des DBB NRW und einer Powerbank für ordentlich Saft rund um die Veranstaltung wurden gepackt.

26. April 2024

Stadtverband Düsseldorf

Europawahl 2024: Einfluss auf Soziales und Sicherheit in Europa diskutiert

Die DBB SV Düsseldorf Round Table Veranstaltung zur Bedeutung der Europawahl 2024 war ein voller Erfolg. Wichtige Themen wie Migration, Sicherheitspolitik und soziale Gerechtigkeit standen im Mittelpunkt der lebhaften Diskussionen mit Europapolitikerinnen und -politikern von CDU, SPD, den Grünen und FDP. Die Diskussionsrunde beleuchtete, wie…

23. April 2024

Attraktivitätsverlust droht

Feuerwehrleute kämpfen um Erhalt der Altersgrenze

Feuerwehrbeamtinnen und -beamte aus ganz NRW protestierten am 22. April erneut vor dem Düsseldorfer Landtag gegen die geplante Anhebung der Altersgrenze von 60 Jahren auf 62 Jahren.

16. April 2024

Vorstandswahl im KV Münster

Eine starke Truppe für Münster

Auch in Münster ist der DBB Kreisverband sehr aktiv und engagiert sich für mehr als 10.000 Mitglieder, die in 32 DBB Mitgliedsverbänden in der Westfalenmetropole organisiert sind. Einmal im Jahr sind alle örtlichen Vorsitzenden eingeladen zum DBB Kreisgewerkschaftstag (Begriff laut DBB-Satzung „Hauptvorstands-Sitzung“). So auch in diesem Jahr. Am…

10. April 2024

DBB NRW warnt bereits seit Jahren

Kriminalitätsstatistik bestätigt Warnungen

Nach Veröffentlichung und Vorstellung der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik 2023 (PKS) am 9. April 2024 durch Bundesinnenministerin Faeser sieht sich der Landesbund Nordrhein-Westfalen im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB NRW) in seinen jahrelangen Warnungen vor zunehmender Gewalt gegenüber Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes…

Rundum informiert

Termine

Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie