Forderungen zur Einkommensrunde 2016 von Bund und Kommunen

dbb beamtenbund und tarifunion fordert 6 Prozent mehr Geld

22. Februar 2016

Die Beschäftigen fordern einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg, so Willi Russ, Zweiter Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (dbb) und dbb Verhandlungsführer am 18.02.2016 in Berlin.

Die Beschäftigen fordern einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg, so Willi Russ, Zweiter Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (dbb) und dbb Verhandlungsführer am 18.02.2016 in Berlin.

Andreas Hemsing, Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission und stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission, bekräftigt die Forderung nach 6 Prozent, als gerechtfertigt, um die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen, gerade auch in der aktuellen Situation, entsprechend wertzuschätzen. Zudem benötigt der öffentliche Dienst attraktive Bedingungen, damit qualifiziertes Personal für die Bewältigung der Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger, im Wettbewerb mit den anderen Arbeitgebern gewonnen werden kann.

Zuvor waren zur Forderungsfindung für die am 21. März 2016 beginnende Einkommensrunde mit Bund und Kommunen der dbb Bundesvorstand und die dbb Bundestarifkommission zusammengekommen. Für Roland Staude, Vorsitzender des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen und Mitglied des Bundesvorstandes ist bei der kommenden Einkommensrunde wichtig, dass eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Tarifeinigung auf die Beamten und Versorgungsempfänger erfolgt.

Hemsing erwartet in den Tarifverhandlungen auch, dass die Entgeltordnung für den kommunalen Bereich 'endlich unter Dach und Fach gebracht wird.'

Die wichtigsten Forderungen der Gewerkschaften: Lineare Erhöhung der Tabellenentgelte um 6 Prozent; Erhöhung der Auszubildendenentgelte um 100 Euro monatlich; Angleichung des Urlaubsanspruchs auf 30 Tage und unbefristete Übernahme für alle Auszubildenden; tariflicher Ausschluss sachgrundloser Befristungen sowie die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte; die Laufzeit des Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.

Mehr Informationen unter www.dbb.de/einkommensrunde2016.

Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen hält Sie unter http://www.dbb-nrw.de/einkommensrunde/ ebenfalls auf dem Laufenden.