KontaktRSSImpressumDatenschutz

Interview mit den beiden neuen NRW-Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

Die Leute können sich vorstellen, dass die Grünen führen können

09. April 2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen ist ein Interview mit Verena Schäffer (MdL) und Josefine Paul (MdL), den neuen Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Düsseldorfer Landtag, veröffentlicht.

Darin nehmen sie u. a. Stellung zu den Erfolgsaussichten Ihrer Partei bei den Bundestagswahlen in diesem und der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr.

„Natürlich geben uns die aktuellen Umfragewerte Auftrieb“, so Josephine Paul. „Auch, wenn man sich die Kommunalwahlergebnisse anschaut. Daran sieht man, dass sich die Leute vorstellen können, dass die Grünen führen können. Das ist unser Ansporn, das erfüllt uns natürlich auch mit einer gewissen Demut, wegen der großen Verantwortung, die damit einhergeht.“

Gefragt nach der vom DBB NRW geforderten Attraktivoffensive für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen sagt Verena Schäffer, dass sie in der Sitzung des Unterausschusses Personal zum Haushalt 2021 wahrgenommen habe, dass es einen ziemlichen Unmut seitens der Gewerkschaften gegenüber der Landesregierung gebe. Das sich zu wenig getan hätte und dass auch der Haushalt das nicht abbilde.

„Ich glaube schon, dass der öffentliche Dienst ein attraktiver Arbeitgeber ist. Nichtsdestotrotz sehen wir, dass in vielen Bereichen sehr viele Stellen nicht besetzt sind. Beispiel Grundschule. Dort geht es um die Frage der Besoldung, der Anpassung nach A 13. Das ist eine wichtige und richtige Forderung, auch damit der Beruf entsprechend aufgewertet wird,“ so Schäffer. „Im Bereich der Finanzverwaltung werden ganz viele gut ausgebildete Leute aus der freien Wirtschaft abgeworben. In solchen Bereichen müssen wir unbedingt darüber sprechen, wie wir dort attraktiver werden.“

Das lesenswerte Interview mit Aussagen zum Homeoffice, zu Gewalt gegenüber Beschäftigten im öffentlichen Dienst und zu Nachteilen in der Karrierebiografie bei weiblichen Beschäftigten können Sie in der Aprilausgabe des DBB NRW Magazins nachlesen.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.

 

 

Rundum informiert

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie