Interview mit den beiden Vorsitzenden der Fraktion der Grünen NRW

In Sachen Attraktivitätsoffensive ist unter der schwarz-gelben Landesregierung zu wenig passiert

16. November 2022

Im Interview für das DBB NRW Magazin mit den beiden Fraktionsvorsitzenden Verena Schäffer (MdL) und Wibke Brems (MdL) äußern sich die beiden u. a. zu Inflation und die hohen Energiekosten, zur anstehenden Einkommensrunde und zur Attraktivitätsoffensive für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen.

Schäffer und Brems wollen gemeinsam mit den Beschäftigten und den Gewerkschaften das Thema Homeoffice und mobiles Arbeiten angehen. Dabei kritisieren sie, dass es bislang keine einheitliche Regelung für alle Ressorts der Landesregierung gibt.

Verena Schäffer zeigte sich nicht gänzlich überrascht über die Forderung des dbb beamtenbund und tarifunion zur anstehenden Einkommensrunde von Bund und Kommunen, meinte aber, dass die Politik gut daran tue, sich nicht in Tarifverhandlungen einzumischen.

Wibke Brems sagte, dass in Sachen Attraktivitätsoffensive unter der schwarz-gelben Landesregierung zu wenig passiert sei. Jetzt habe man im schwarzgrünen Koalitionsvertrag mehrere Maßnahmen vereinbart, darunter auch das Thema A 13 für Lehrkräfte. Dies sei ein wichtiges Signal für Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen und der Sekundarstufe I.

Das Interview haben der 2. Vorsitzende des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion, Stefan Behlau, und der Chefredakteur des DBB NRW Magazins, Joachim Klein, geführt, dass in der Novemberausgabe des Magazins veröffentlicht ist.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.