Interview im DBB NRW Magazin mit dem Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege

Rechtspfleger durch Juristen zu ersetzen? - Das halte ich nicht für realistisch!

• Foto: © DBB NRW
    Sebastian Schallau, Sarah Süß, Joachim Klein und Dr. Alexander Meyer in der Aula der FHR NRW (v.l.)
18. Dezember 2020

In der aktuellen Ausgabe des Magazins des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen wird ein Interview mit Dr. Alexander Meyer, dem neuen Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Darin nimmt Dr. Meyer auch Stellung dazu, dass Oberlandesgerichte Juristen einstellen, um die Tätigkeit der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger zu übernehmen. Er bestätigt die Praxis der Oberlandesgerichte, hält es jedoch nicht für realistisch, man könne den Rechtspfleger durch Juristen ersetzen.

„Ich bin selbst Jurist und kenne daher auch die Ausbildung zum Juristen. Dieser verfügt nicht über die speziellen Kenntnisse, die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger während ihres Studiums erlernen. Oder lassen Sie es mich so sagen: Der in Praxis und Theorie bestens ausgebildete Rechtspfleger ist durch Absolventen anderer Studiengänge nicht ersetzbar“, so der Direktor der Fachhochschule im Interview mit dem DBB NRW Magazin.

Bericht über Landeshauptvorstandssitzung

Außerdem wird in der Dezember Ausgabe des DBB NRW Magazins über die Tagung des Hauptvorstandes des nordrhein-westfälischen Beamtenbundes am 16.11.2020 berichtet, die erstmalig als Videokonferenz stattfand.

Der Vorsitzende des DBB NRW Roland Staude bemängelte in seinem Bericht zur berufspolitischen Lage, dass bei der Umsetzung der vom DBB NRW avisierten Attraktivitätsoffensive von Seiten der Landesregierung „noch viel Sand im Getriebe“ sei.

Finanz- und Justizverwaltung haben ihr Personalräte gewählt

Schließlich wird über weitere Ergebnisse bei den Personalratswahlen berichtet. Bei den Wahlen in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung hat die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Auch die Fachgewerkschaften in der Arbeitsgemeinschaft Justiz können zufrieden mit den Wahlergebnissen sein.

DBB NRW Magazin

Das Magazin wird allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.