Landesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung Stefan Behlau

Schule ist nicht mehr wie sie bisher war

24. Juni 2020

Das DBB NRW Magazin hat für die Juni Ausgabe bei Stefan Behlau nachgefragt, wie die Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen gelungen ist. Es verdiene Respekt und Anerkennung, was Schulen trotz Corona leisteten. Dass die schrittweise Öffnung bislang – wenn auch mit vielen Einschnitten – gelingt, sei dem besonderen Engagement der Kollegien zu verdanken.

Damit das kommende Schuljahr gelänge, müsse allen beteiligten Akteuren bewusstwerden, dass es keine Wiederaufnahme ohne, sondern mit Corona ist und der Mix aus Präsenz- und Distanzunterricht erhebliche Investitionen erfordert.

„Schule ist nicht mehr wie sie bisher war“, so Behlau gegenüber dem DBB NRW Magazin. Um sie zu gestalten, müsse sich die Haltung gegenüber Schule wandeln.

DBB NRW Magazin

Das gesamte Statement können Sie im aktuellen Magazin nachlesen. Das Magazin wird in Kürze allen Mitgliedern des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalens zugestellt. Online steht es hier zur Verfügung.