DBB NRW Magazin

DBB NRW Magazin Archiv 2020

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2020

Schlagzeilen: Roland Staude: Noch viel Sand im Getriebe - 1. digitale Hauptvorstandssitzung des DBB Nordrhein-Westfalen; Besoldung in NRW verfassungswidrig ? - Gespräch mit dem Staatssekretär der Finanzen NRW; Rechtspfleger durch Juristen ersetzen ? - Das halte ich nicht für realistisch! - Interview mit dem neuen Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege, Dr. Alexander Meyer; Was sind eigentlich Kurz- und Langzeitarbeitskonten ? - Ein Überblick über das Ansparen von Zeitguthaben in Nordrhein-Westfalen; Finanz- und Justizverwaltung haben gewählt - Personalratswahlen 2020 - Erfolge der DBB NRW Fachgewerkschaften; Achim Hirtz als neuer Vorsitzender gewählt - Mitgliederversammlung der DBB NRW Arbeitsgemeinschaft Justiz; 1. Digitales BildungsCamp - Exklusiv für Mitglieder der dbb jugend nrw

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2020

Schlagzeilen: Roland Staude: "Zeitspiel ist nicht zielführend" - DBB NRW vermisst eindeutigen politischen Willen für Veränderungen; Wir haben das in der aktuellen Corona-Situation Mögliche erzielt - Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission zur Tarifeinigung mit Bund und Kommunen; Fünf Tage zusätzlich Sonderurlaub bei Erkrankung des Kindes - DBB NRW Landesfrauenvertretung begrüßt Änderungen der Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW; Roland Staude im Gespräch mit dem Sprecher des Unterausschusses Personal; PKV-Öffnungsaktion gestartet - Gespräch des DBB NRW mit dem PKV-Verband; Ansprüche auf amtsangemessene Alimentation sichern - DBB NRW stellt Musteranträge und -widersprüche online zur Verfügung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2020

Schlagzeilen: R.E.S.P.E.K.T - Kampagne des DBB NRW gegen Hass, Hetze & Gewalt; Der DBB NRW gegen Extremismus - Positionspapier des DBB NRW; Gewalt gegen Lehrer - Studie des VBE: psychische als auch körperliche Gewalt haben zugenommen; Gespräche zur Attraktivitätssteiergung - Verbesserungen für die Beschäftigungsbedingungen im öffentlichen Dienst; Ergebnislos vertagt: Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen - Dritte Verhandlungsrunde ist ab dem 22. Oktober 2020 in Potsdamm angesetzt; Zwei Drittel der Kommunen haben sich für Verschiebung der PR-Wahlen entschieden - Personalratswahlen in der Kommunalverwaltung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 9.2020 - Sonderausgabe - Personalratswahlen

Schlagzeilen: Gehen Sie zur Wahl - wählen Sie die Kandidaten des DBB NRW ! - Der Deutsche Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen unterstützt seine Mitgliedsgewerkschaften bei den jetzt anstehenden Personalratswahlen. Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW: „Wir haben gute und kompetente Kandidatinnen und Kandidaten, die Ihr Vertrauen verdienen."; DSTG und Personalvertretung: Zwei starke Stimmen für Ihre Interessen - Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen NRW - Wahltermin: 29. Oktober 2020; Arbeitszeit ist auch Lebenszeit - Claudia Maaßen kandidiert erneut für den HPR beim MKFFI NRW; Roland Ferres kandiert für den Hauptpersonalrat beim Ministerium des Innern - Personalratswahlen im Ministerium des Innern NRW sind am 11. März 2021.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07/08.2020

Schlagzeilen: In der Krise hat der öffentliche Dienst wieder einmal seine Leistungsfähigkeit bewiesen - Interview mit dem Präsidenten der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW; Keine Verschiebung der Einkommensrunde 2020 - Mangelnde Gesprächsbereitschaft der Arbeitgeber; Verbesserung der Zusammenarbeit der kommunalen Ordnungsdienste mit der Polizei - Erste Ergebnisse aus Gespräch des DBB NRW mit Minister des Innern, Herbert Reul; Frauen sind unverzichtbar, auch im Berufsleben! - Interview mit Anusch Melkonyan, Vorsitzende der DBB NRW Frauenvertretung; Zusammenarbeit mit der Polizei verbessert - Forderungen des DGVB NRW wurden umgesetzt; Fast normal: Online-Konferenzen beim DBB NRW - Sitzung der Vorsitzenden der Kreis-/Stadtverbände per Videokonferenz.

DBB NRW Magazin - Ausgabe 6.2020

Schlagzeilen: Erfolgreicher Auftakt - jetzt geht´s an die Details - Fortsetzung der Besoldungsgespräche mit Ministerpräsident und Finanzminister des Landes; Es muss etwas für die Zukunft des öffentlichen Dienstes in NRW getan werden - Roland Staude zu der Fortsetzung der Besoldungsgespräche; Gewalt gegen Beschäftigte: Anspucken ist verachtenswert - DBB NRW beobachtet zunehmende Verrohung der Gesellschaft; Inhaltliche Nähe trotz räumlicher Distanz - Vorstandsgespräch im Ministerium des Innern NRW; Personalvertretung gehört in den Krisenstab! - Vorsitzende von Personalräten über den Umgang mit der Corona-Pandemie in ihrer Behörde bzw. im Geschäftsbereich; DBB Jugend NRW geht in Corona-Krise kreative Wege - Jugendorganisation bietet Webinare an und startete T-Shirt Aktion; Andreas Hemsing: Den Beschäftigten gebührt neben der Anerkennung eine faire Wertschätzung

DBB NRW Magazin - Ausgabe 5.2020

Schlagzeilen: Größte Herausforderung meiner politischen Karriere - Interview mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW); Der öffentliche Dienst funktioniert auch (und insbesondere) in Kriesenzeiten - Verwaltungschefs über den Umgang mit der Corona-Pandemie in ihrem Geschäftsbereich

DBB NRW Magazin - Ausgabe 4.2020

Schlagzeilen: WIR: gemeinsam für unsere Mitglieder, für einen starken öffentlichen Dienst und für NRW - Der DBB NRW bleibt weiterhin für seine Fachgewerkschaften und seine Mitglieder als Ansprechpartner erreichbar; Ein starker öffentlicher Dienst ist in Krisenzeiten die Lebensversicherung für unseren Staat und die Menschen darin - Roland Staude zur aktuellen Situation im Zeichen der Corona-Pandemie; Überstunden vor Verfall geschützt - Personalratswahlen verschoben - Epidemie-Gesetz erfüllt Erwartungen des DBB NRW; Auf den öffentlichen Dienst ist jederzeit Verlass - DBB NRW zum Rettungsschirm und Nachtragshaushaltsgesetz 2020; Unser Ziel ist es, Einkommen und Beschäftigungen zu sichern - Kurzarbeit im kommunalen Bereich - Einigung auf Eckpunkte gelungen; DBB NRW fordert das Ende der Neiddebatte - Bericht der Rentenkommission der Bundesregierung; Wolfgang Römer mit Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet - Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

DBB NRW Magazin - Ausgabe 3.2020

Schlagzeilen: Personalratswahlen 2020: Gute Gründe für die richtige Wahl - Gespräch mit Vorsitzenden des Hauptpersonalrats im Lehrerbereich; Personalratswahlen im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalen 2020 - Wahltag für die Landesverwaltung ist der 28. Mai 2020; Personalratswahlen in der Kommunalverwaltung: komba wählen. einleuchtend. - komba Personalräte: mehr Mitbestimmung; Engagement und Kompetenz; Führungsebene muss noch stärker für das Thema sensibilisiert werden - Andreas Hemsing zur Veröffentlichung der Studie "Übergriffe gegen Beschäftigte in Kommunalverwaltungen"; Landesdelegiertentag: Hilmar von Zedlitz-Neukirch wiedergewählt - Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen; Astrid Walter-Strietzel zur neuen Vorsitzenden gewählt - Landestagung der DBB-AG der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft NRW; Ältere Menschen in der digitalen Welt - Seniorenpolitisches Seminar des DBB NRW mit interessanten Themen

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01/02.2020

Schlagzeilen: Attraktivitätssteigerung auch durch Digitalisierung - NRW Ministerpräsident Armin Laschet bei der dbb Jahrestagung; Impressionen von der dbb Jahrestagung - Mitglieder des DBB NRW Vorstands im Gespräch; Leerstellen finanzieren Schuldenabbau - Haushaltsabschluss des Landes 2019; Attraktivitätsoffensive für den öffentlichen Dienst - Fortsetzung der Gespräche mit der FDP-Landtagsfraktion; Was tun gegen Leerstellen im öffentlichen Dienst ? - Werkstattgespräch bei der FDP-Landtagsfraktion; Ericht Rettinghaus als Landesvorsitzender der DPoLG wiedergewählt - Landeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft Nordrhein-Westfalen; DBB intern - Roland Staude spricht auf DSTG-Ortsverbandsversammlung; Volksentscheid am 18. Juni 1950 - 70 Jahre Landesverfassung Nordrhein-Westfalen; Landesjugendleitung der dbb jugend nrw tagt hinter Gittern - Klausurtagung im zweitältesten Gefängnis Deutschlands

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.