DBB NRW Magazin

DBB NRW Magazin 2023

DBB NRW Magazin - Ausgabe 12.2023

Schlagzeilen: DBB NRW befürchtet personalwirtschaftlichen Kollaps - Hauptvorstandssitzung des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion; Mehr Attraktivität statt Absenkung der Einstellungskriterien - Landes- verwaltung stellt Nachwuchs ein, der früher kaum Chancen hatte; Warnstreiks und Proteste im öffentlichen Dienst der Länder ebben nicht ab - Einkommensrunde im öffentlichen Dienst der Länder; Austausch mit Simon Rock (MdL) über die Zukunft des öffentlichen Dienstes in NRW - Roland Staude: offener Dialog mit der Politik unabdingbar; Arbeitsgemeinschaft Justiz tritt Präventionsnetzwerk „#sicherimDienst“ bei - Unterstützung von Justizminister Dr. Benjamin Limbach und dem Kölner Polizeipräsidenten Falk Schnabel; Straftaten an Schulen - Informationsveranstaltung des DBB NRW Stadtverbandes Düsseldorf

DBB NRW Magazin - Ausgabe 11.2023

Schlagzeilen: Forderung nach 10,5 Prozent Erhöhung und mehr Anerkennung - Einkommensrunde: kein Angebot der Arbeitgeber der Länder in den ersten beiden Verhandlungsrunden; Wir erwarten schwierige Verhandlungen - Andreas Hemsing zur Einkommensrunde der Länder; Einstieg in die Lösung der Altschulden zum kommunalen Haushaltsjahr 2025 - Im Interview: Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, Ina Scharrenbach; Die 60 muss bleiben! - Protest gegen beabsichtigte Anhebung der Altersgrenze von 60 auf 62 Jahre; DBB NRW kontert mit Alternativvorschlag dem Griff des Finanzministers in die Pensionskasse - Ausschussanhörung im Landtag NRW über den Personalhaushalt 2024; Mit kreativen Ideen zu mehr Attraktivität - Erfahrungsaustausch und Impulse zur Attraktivitätssteigerung auf Podiumsdiskussion der SPD-Fraktion

DBB NRW Magazin - Ausgabe 10.2023

Schlagzeilen: DBB NRW feierte 75. Gründungsjubiläum - Zum 75. Jahrestag seiner Wiedergründung lud der DBB NRW zu einem NRW Treff am 19. September 2023 in den Düsseldorfer Medienhafen ein, mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und den Medien; Auftakt zur Modernisierungsoffensive im öffentlichen Dienst - Roland Staude: Wir freuen uns auf konstruktive Gespräche; DBB NRW warnt vor Klagewelle - Besoldung möglicherweise verfassungs-widrig; Startklar für den stürmischen Herbst - Regionalkonferenz in Düsseldorf zur Einkommensrunde 2023; DBB NRW Arbeitskreis „Dienstrecht“ - Die Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag 2024 des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion intensivieren sich; DBB NRW feiert seinen 75. Geburtstag - Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und den Medien

DBB NRW Magazin - Ausgabe 09.2023

Schlagzeilen: Arbeitszeit gehört auf den Prüfstand - Roland Staude findet klare Worte bei der Anhörung des Haushalts- und Finanzausschusses; Therapie statt kleiner Pflaster – bevor es zu spät ist - Jetzt Aktion „Lebenselixier“ unterstützen und Plakat anfordern; Vertrauen fällt, Gewaltbereitschaft steigt Funktionsfähigkeit des öffentlichen Dienstes gefährdet – DBB NRW sieht sich in seinen Warnungen bestätigt; Echte Lebensarbeitszeitkonten einführen - Neuer SPD-NRW- Fraktions-vorsitzender Jochen Ott im Interview; Roland Staude zu Gast beim Parlamentarischen Sommerfest; Politischer Sommeraustausch: Roland Staude mit Jörg Blöming (MdL); Vorstandsklausursitzung des DBB NRW; DBB NRW Tarifkommission: kommende Einkommensrunde fest im Blick

DBB NRW Magazin - Ausgabe 07./08.2023

Schlagzeilen: Personalratssitzungen und Personalversammlungen nun dauerhaft digital möglich - Unbefristete Änderung des Landespersonalvertretungsgesetzes NRW verkündet; Frauen sind näher am Alltag dran als Männer - Gespräch mit der Abteilungsleiterin im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes, Birgit Wehrhöfer; Das Leben ist politisch und das Politische persönlich - Gespräch mit der Vorsitzenden des Frauenrates NRW Andrea Rupp; "Alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben ein Recht auf einen gewaltfreien Arbeitsplatz!" - Frauenpolitische Fachtagung in Berlin zum Thema sexuelle Belästigung, Gewalt und Mobbing; Herzlich willkommen, Marcus Michel! - Neuer Referent für Berufspolitik und Öffentlichkeitsarbeit beim DBB NRW; Krankenhausreform und Erhöhung der Renten zum 1. Juli 2023 - Sitzung der DBB NRW Landesseniorenvertretung in Düsseldorf

DBB NRW Magazin - Ausgabe 06.2023

Schlagzeilen: "Die Menschen bei der Gestaltung der Rechtspolitik in den Mittelpunkt stellen" - Im Interwiev mit dem DBB NRW Magazin äußert sich der Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Benjamin Limbach (Grüne) u.a. zu seiner künftigen Rechtspolitik; Deutschlandticket wirklich für alle? - DBB NRW sieht vertane Chance für mehr Attraktivität des öffentlichen Dienstes; Konkretes Handeln statt wohlfeiler Sonntagsreden - DBB NRW fordert "Gefährder-Register" und entschlossenes Handeln der Politik; Die Justiz steht demnächst vor erheblichen Problemen, alle Stellen besetzen zu können - Im Interwiev mit dem DBB NRW Magazin: Justizminister Dr. Benjamin Limbach; Das größte Einkommens-Plus im öffentlichen Dienst seit Bestehen der Bundesrepublik - Kurz nachgefragt: bei Andreas Hemsing, stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission und Vorsitzender der DBB NRW Tarifkommission zur Einkommensrunde Bund und Kommunen

DBB NRW Magazin - Ausgabe 05.2023

Schlagzeilen: Unverzichtbar für eine lebendige Demokratie - bürgerschaftliches Engagement in NRW - Auf der 9. Frauenpolitischen Fachtagung der DBB NRW Landesfrauenvertretung diskutierten engagierte Frauen im DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion unter anderem über den gesellschaftlichen Stellenwert des weiblichen Ehrenamtes; DBB NRW startet Social-Media-Kanäle - Folgen Sie uns auf Facebook und Instagramm; Einigung nach Schlichtung erzielt: Tabellenerhöhungen zwischen 8 und 16 Prozent - Einkommensrunde Bund und Kommunen; Die Politik in Nordrhein-Westfalen befindet sich auf Tauchkurs - Hauptvorstandssitzung des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion; Gedankenaustausch mit NRW-Finanzminister Optendrenk - Wie kann der öffentliche Dienst moderner, flexibler und attraktiver werden?

DBB NRW Magazin - Ausgabe 04.2023

Schlagzeilen: Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst gescheitert - Einkommensrunde Bund und Kommunen geht in die Schlichtung; Attraktivität des öffentlichen Dienstes in NRW nur eine Worthülse - Der öffentliche Dienst steht bei der Nachwuchsgewinnung in einem Wettbewerb mit der Privatwirtschaft; Wir brauchen einen zukunftsfähigen, attraktiven und stabilen öffentlichen Dienst - Interview mit dem Generalsekretär der CDU NRW, Paul Ziemiak (MdB); Treffen der dbb Landesbünde in Fulda; Spannendes Programm mit kompetenten Referentinnen - 9. Frauenpolitische Fachtagung der DBB NRW Landesfrauenvertretung; Gewalt gegen Beschäftigte im Justizbereich - Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Justiz Nordrhein-Westfalen (AGJ NRW)

DBB NRW Magazin - Ausgabe 03.2023

Schlagzeilen: Druck auf die Arbeitgeber muss weiter wachsen - Gescheiterte zweite Verhandlungsrunde bei Tarifverhandlungen Bund und Kommunen; Kontinuierliche weitere Digitalisierung der Beihilfebearbeitung - Interview mit der Behördenleiterin des Landesamts für Besoldung und Versorgung; Attraktivierung und Modernisierung des öffentlichen Dienstes dringend notwendig - DBB NRW im Austrausch mit dem Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr; 9. Frauenpolitische Fachtagung der DBB NRW Landesfrauenvertretung - Welche gesellschaftlichen Stellenwert hat weibliches Ehrenamt? Wie wirkt such die ehrenamtliche Tätigkeit von Frauen in Gewerkschaften, in politischen Ämtern und in Vereinen aus?; Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus - Besonderer Gast war die 98-jährige Zeitzeugin Ruth Weiss

DBB NRW Magazin - Ausgabe 01./02.2023

Schlagzeilen: Wir müssen raus aud dem Krisenmodus - 64. dbb Jahrestagung mit Nacy Faeser und Herndrik Wüst; Auf den Straßen in NRW herrschten wieder Chaos und Gewalt - Vorsitzender DBB NRW Roland Staude verurteilt die Übergriffe an Silvester; Kein Platz für Reichsbürger im Staatsdienst - Innere Sicherheit beim öffentlichen Dienst in guten Händen; Deligiertenversammlung des Verbandes für Bildung und Erziehung (VBE) NRW - Starke Bildung. Starke Menschen. Starker Verband; Einführung der pauschalen Beihilfe hat ideologische Motive - Interview mit dem Düsseldorfer Debeka-Geschäftsstellenleiter Klaus Comfere; 7. Seniorenpolitische Fachtagung: Pflege. Zukunftssicher. Jetzt. - Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung im Zeichen des Gewerkschaftstages

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.