Presse und Kommunikation des DBB NRW

30. Januar 2023

Einkommensrunde 2023 Bund und Kommunen

Warnstreik in Aachen: Der Druck auf die Arbeitgeber muss jetzt wachsen

Nach einem ergebnislosen Verhandlungsauftakt für die Beschäftigten von Bund und Kommunen folgten mehrere hundert Beschäftigte dem Aufruf der komba gewerkschaft unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion und legten ihre Arbeit am 27.01.2023 nieder.

25. Januar 2023

Einkommensrunde 2023 Bund und Kommunen

Genug der Lobhudeleien und Sonntagsreden

Die erste Verhandlungsrunde bei den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst mit dem Bundesinnenministerium (BMI) und der Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) wurde gestern (24.01.) ergebnislos beendet. Der dbb Bundesvorsitzende und Verhandlungsführer Ulrich Silberbach verurteilte die Blockadehaltung der Arbeitgeber und…

13. Januar 2023

64. dbb Jahrestagung in Köln

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW plant Fachkräfte-Offensive

Podiumsdiskussion. Oben eine Leinwand, auf der Matthias Heidmeier, Staatssekretär des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, online zugeschaltet ist. Darunter auf dem Podium sitzen auf Stühlen die Moderatorin sowie die drei Experten.

Der Personalmangel im öffentlichen Dienst hat historische Dimensionen erreicht: Aktuell fehlen bundesweit 360.000 Fachkräfte. „Wie schließen wir die Fachkräftelücke?“ Dies war am 10. Januar Thema einer Experten-Diskussion, der Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, zugeschaltet war.

11. Januar 2023

64. dbb Jahrestagung in Köln

Wir müssen raus aus dem Krisenmodus

Der dbb Bundesvorsitzende, Ulrich Silberbach, machte gleich zu Beginn der Jahrestagung am 9. Januar 2023 in Köln deutlich, dass die größte Gefahr für die Demokratie ein kaputt gesparter, nicht funktionsfähiger öffentlicher Dienst sei. Er forderte daher eine Kehrtwende der Politik in der Personal- und Finanzausstattung des öffentlichen Dienstes.

02. Januar 2023

Pulverfass Silvester

Auf den Straßen in NRW herrschten wieder Chaos und Gewalt

Roland Staude spricht an einem Podium

Jedes Jahr zu Silvester das gleiche Bild: blinde Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW, erkennt hier eine gefährliche Tendenz: „Übergriffe gegen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte scheinen inzwischen ‚Eventcharakter‘ zu besitzen.“

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.