Presse und Kommunikation des DBB NRW

29. Oktober 2023

Warnstreik an der Uni-Klinik Bonn

Mehr Attraktivität für den Öffentlichen Dienst in NRW

Die im vdla organisierten Beschäftigten des Universitätsklinikums (UK) Bonn haben sich am 27. Oktober 2023 zum ersten Warnstreik getroffen.

28. Oktober 2023

Neue Altersgrenze noch nicht vom Tisch

Die 60 muss bleiben!

Am 26. Oktober kamen rund 400 Feuerwehrleute aus ganz NRW in Düsseldorf vor dem Landtag zusammen. Unterstützt von der komba gewerkschaft nrw und ver.di, setzten sie ein klares Zeichen: Hände weg von der Altersgrenze!

27. Oktober 2023

Keine Signale für eine Anpassung der Besoldung und Versorgung

Attraktivitätssteigerung in weiter Ferne

Erwartungsgemäß und leider erneut haben die Arbeitgeber der Länder für deren Beschäftigte in der 1. Verhandlungsrunde am 26. Oktober 2023 in Berlin kein Angebot vorgelegt.

20. Oktober 2023

Landesgewerkschaftstag der GdS

Wichtige Impulse für die Sozialversicherung

Elke Janßen führt weiterhin den neu gewählten Landesvorstand der GdS NRW als Vorsitzende an.

18. Oktober 2023

Stellungnahme des DBB NRW zu Haushaltsberatungen im Landtag

PASSgenau, transparent und sicher

DBB NRW kontert mit Alternativ-Vorschlag dem Griff des Finanzministers in die Pensionskasse

17. Oktober 2023

Öffentlicher Dienst mit Zukunft

Mit kreativen Ideen zu mehr Attraktivität

Erfahrungsaustausch und Impulse zur Attraktivitätssteigerung auf Podiumsdiskussion der SPD-Fraktion

12. Oktober 2023

Seminar für Seniorenvertreterinnen und -vertreter

Aktuelles und Themen von „Gesund älter werden“ bis zum „digitalen Erbe“

Vom 19. bis 21.09.2023 trafen sich Seniorenvertreterinnen und –vertreter der Fachgewerkschaften im DBB NRW erstmals in Mönchengladbach im Hotel Leonardo zum diesjährigen Seminar.

11. Oktober 2023

Beginn der Einkommensrunde der Länder

Forderung nach 10,5 Prozent Erhöhung und mehr Anerkennung

Nach Auslaufen des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen am 30. September 2023, beginnen mit dem heutigen Forderungsbeschluss der gewerkschaftlichen Tarifparteien, zu denen auch der deutsche beamtenbund und tarifunion (dbb) gehört, die Verhandlungen mit den öffentlichen Arbeitgebern, welche durch die Tarifgemeinschaft…

09. Oktober 2023

DJG NRW Gewerkschaftstag bestätigt Klaus Plattes als Landesvorsitzender

Die Justiz gestalten. Menschen vernetzen

Die Delegierten des 25. Gewerkschaftstages der Deutschen Justizgewerkschaft, Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJG NRW haben am 14. September 2023 einen neuen Landesvorstand gewählt. Viele Mitglieder des alten Landesvorstands wurden in ihrem Amt bestätigt – so auch der alte und neue Landesvorsitzende Klaus Plattes.

06. Oktober 2023

BSBD NRW Gewerkschaftstag wählt neuen Landesvorsitzenden

Zukunftsorientiert – Kompetent und erfolgreich

Auf dem Gewerkschaftstag des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD), Landesverband Nordrhein-Westfalen, am 07.09.2023 im Bochumer RuhrCongress wurde Horst Butschinek als neuer Vorsitzender gewählt. Er folgt damit auf Ulrich Biermann, der altersbedingt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.