Presse und Kommunikation des DBB NRW

30. November 2023

Mahnwache der Feuerwehren vor dem Landtag

Vorhaben ist Beispiel gescheiterter Attraktivitätsoffensive

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen plant die Anhebung der Altersgrenze für Feuerwehrbeamte von 60 auf 62 Jahre. Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) sowie die komba gewerkschaft nrw wehren sich gemeinsam mit ver.di NRW gegen diese Pläne.

27. November 2023

Mahnwache der Berufsfeuerwehren vor dem Landtag

Altersgrenze steht nicht zur Debatte

Ab Mittwochmittag (29.11.2023) rufen die komba gewerkschaft nrw und ver.di NRW zu einer gemeinsamen 24-Stunden-Mahnwache gegen die geplante Anhebung der Altersgrenze von 60 Jahren für Feuerwehrbeamten vor dem Landtag in Düsseldorf auf.

17. November 2023

Tagung des Hauptvorstandes des DBB NRW

Mit Schlagkraft durch den stürmischen Herbst

Am Mittwoch fand die Hauptvorstandssitzung des DBB NRW in Düsseldorf statt. Im Mittelpunkt standen die Verabschiedung des Haushaltsvoranschlags 2024 und die strategischen Beratungen zur aktuellen Tarifrunde mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL).

15. November 2023

Stellen Nachwuchs ein, der früher kaum Chancen hatte

Mehr Attraktivität statt Absenkung der Einstellungskriterien

Bereits seit Jahren verweist der DBB NRW auf die inzwischen auf über 26.000 angewachsenen Leerstellen im Öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen.

15. November 2023

Justizbeschäftigte verliehen Forderungen Nachdruck

Warnstreik vor dem Justizministerium

Mit bundesweiten Warnstreiks setzte die Deutsche Justiz Gewerkschaft ein starkes Zeichen für die aktuellen Forderungen in den Tarifverhandlungen mit der TdL. In NRW zeigte sich die DJG NRW in fünf Städten aktiv, wobei in Düsseldorf über 200 Teilnehmende dem Streikaufruf folgten und vor dem Justizministerium demonstrierten.

14. November 2023

Bürgergeld plus 25,4 Prozent*, Tarifeinkommen plus 2,8 Prozent**

Sozialleistungen steigen schneller als Löhne und Gehälter

Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen zur Einkommensrunde 2023 zwischen den Gewerkschaften ver.di und dem dbb beamtenbund und tarifunion mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) hat sich die Stimmungslage der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst NRW deutlich verschlechtert.

12. November 2023

Im DBB NRW Magazin: Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Ina Scharrenbach

Einstieg in die Lösung der Altschulden zum kommunalen Haushaltsjahr 2025

Das DBB NRW Magazin hat der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD) Ina Scharrenbach Fragen gestellt. Beispielsweise zu der von der Landesregierung beabsichtigten Einrichtung eines Altschuldenfonds für die Kommunen.

09. November 2023

DBB NRW unterstützt Kampagne der Landesregierung

Nie wieder ist jetzt!

Israel und jüdische Menschen sind auch fast 80 Jahre nach dem Holocaust Zielscheibe unerbittlichen und unversöhnlichen Hasses. Es ist unerträglich, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Angst um ihre Sicherheit haben, dass sie ihren Glauben nicht immer offen zeigen können, ohne Sorge vor Anfeindungen und Angriffen zu haben.

08. November 2023

Aktionstag der VBE NRW

Hunderte beteiligten sich am Warnstreik

Über 300 Pädagoginnen und Pädagogen setzten am Montag ein Zeichen für Wertschätzung! Auf die Blockadehaltung der TdL in der Einkommensrunde reagierte der VBE mit einem Warnstreik.

07. November 2023

Beschäftigte machen ihren Unmut kund

In Dortmund ist es laut!

Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus Dortmund und umliegenden Ortsverbänden brachten heute in Dortmund ihre Wut und Enttäuschung über die Haltung der Arbeitgeber in den ersten beiden Verhandlungsrunden zum Ausdruck!

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.