Presse und Kommunikation des DBB NRW

29. November 2022

dbb Gewerkschaftstag 2022 wählt neue dbb Bundesleitung

DBB NRW gratuliert Ulrich Silberbach, Milanie Kreutz und Andreas Hemsing

Die neue Spitze des dbb ist komplett: Nach der Bestätigung von dbb Chef Ulrich Silberbach im Amt, hat der dbb Gewerkschaftstag 2022 die weiteren Mitglieder der dbb Bundesleitung gewählt. Darunter auch Milanie Kreutz (Bundesfrauenvertretung) und Andreas Hemsing (DBB NRW).

25. November 2022

Hauptvorstandssitzung des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion

Unser Staat befindet sich im Ausnahmezustand

Auf der Tagung des Hauptvorstands des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion am 14. November 2022 machte der Vorsitzende, Roland Staude, in seinem Grußwort deutlich, dass wir uns durch die verschiedenen Krisen praktisch in einer Omnikrise und unser Gemeinwesen und der öffentliche Dienst sich in einem Ausnahmezustand befinden.

23. November 2022

Austausch mit dem Arbeitgeberverband Nordrhein-Westfalen

Mittelpunkt des Gesprächs: die bislang nicht gezahlte Zulage für Pflegekräfte im Justizvollzug

Um die angespannte Situation der Pflegekräfte im Justizvollzug ging es bei einem Gespräch zwischen dem Vorsitzenden der Tarifkommission des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Andreas Hemsing, Vorstandsmitgliedern des BSBD NRW sowie des Arbeitgeberverbandes des Landes NRW (AdL NRW).

22. November 2022

Ein erstes Treffen mit Ministerin Paul

Öffentlicher Dienst muss attraktiver werden

Gruppenbild einiger Vorstandsmitglieder des DBB NRW und der Ministerin Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung - im Ministerium

Im Koalitionsvertrag der NRW-Landesregierung ist statt von einer Attraktivitäts- nun von einer Modernisierungsoffensive die Rede. Am 11. November empfing Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, den DBB NRW: Die Aufgabe, so Paul, sei die Gleiche – Menschen für den öffentlichen Dienst gewinnen.

21. November 2022

Seminar für Seniorenvertreterinnen und -vertreter: Gesund und sicher im Alter

Vom 02. bis 04.11.2022 trafen sich Seniorenvertreterinnen und –vertreter der Fachgewerkschaften im DBB NRW zum ersten Mal im Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel.

Zur Einführung in das Seminarthema „Gesund und sicher im Alter“ referierte Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland zum Thema „Elektronische Patientenakte (Stand der Entwicklung, Nutzen, Probleme)“ und stellte zunächst einmal die unterschiedlichen Beratungsangebote seiner Institution vor.

21. November 2022

7. Seniorenpolitische Fachtagung und Hauptversammlung der

dbb Bundesseniorenvertretung

Beide Veranstaltungen und Treffen in diesem Herbst am 18. und 19.10.2022 in Berlin konnten in Präsenz stattfinden, was alle Teilnehmenden sehr freute. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass eine besonders große Gruppe von Kolleginnen und Kollegen der Landesseniorenvertretung, wie auch der Fachgewerkschaften an der Fachtagung teilnahm.

17. November 2022

Anhörung zum Personaletat 2023 im Landtag NRW am 15. November

Pensionen nachhaltig aufstellen!

Der Vorsitzende des DBB NRW, Roland Staude, und Andreas Bartsch, stellvertretender Vorsitzender des DBB NRW, an einem Tisch sitzend, bei der Anhörung zum Personaletat 2023 am 15. November 2022 im Landtag NRW (von links)

Der Pensionsfonds soll ein finanzielles Polster für die steigenden Aufwendungen schaffen, die aufgrund einer zunehmenden Zahl von Pensionierungen zu erwarten sind. Der DBB NRW hat in den letzten Jahren wiederholt bemängelt, dass lediglich der gesetzliche Mindestbetrag zugeführt wurde. Im Haushalt 2023 soll die Zuführung nun sogar komplett…

16. November 2022

Interview mit den beiden Vorsitzenden der Fraktion der Grünen NRW

In Sachen Attraktivitätsoffensive ist unter der schwarz-gelben Landesregierung zu wenig passiert

Im Interview für das DBB NRW Magazin mit den beiden Fraktionsvorsitzenden Verena Schäffer (MdL) und Wibke Brems (MdL) äußern sich die beiden u. a. zu Inflation und die hohen Energiekosten, zur anstehenden Einkommensrunde und zur Attraktivitätsoffensive für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen.

14. November 2022

Hauptvorstandssitzung des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion

Gewerkschaftspolitischer Lagebericht zur Berufs- und Tarifpolitik

Plenum des DBB NRW Hauptvorstands im April 2022

Die Tagung des Hauptvorstandes des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion fand am 14.11.2022 findet in Düsseldorf statt. Im Fokus der Tagung der rd. 75 Mitglieder des Hauptvorstandes stand die gewerkschaftspolitische Berufs- und Tarifpolitik.

10. November 2022

Austausch des DBB NRW mit der FDP-Fraktion

Weiterhin im Gespräch

Gruppenbild der Vorstandsmitglieder des DBB NRW mit Mitgliedern der FDP-Fraktion, stehend im Konferenzraum der FDP

Am 4. November besuchte der DBB NRW die FDP-Fraktion im Landtag NRW zu einem berufspolitischen Austausch. Ihr Fraktionsvorsitzender, Henning Höne, lobte die bisher immer sehr gute Zusammenarbeit mit dem DBB NRW, die er auch in der Oppositionsrolle fortsetzen wolle. Der DBB NRW nahm dieses Angebot gerne an.

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.