Die neue Spitze des dbb ist komplett: Nach der Bestätigung von dbb Chef Ulrich Silberbach im Amt, hat der dbb Gewerkschaftstag 2022 die weiteren Mitglieder der dbb Bundesleitung gewählt. Darunter auch Milanie Kreutz (Bundesfrauenvertretung) und Andreas Hemsing (DBB NRW).
Auf der Tagung des Hauptvorstands des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion am 14. November 2022 machte der Vorsitzende, Roland Staude, in seinem Grußwort deutlich, dass wir uns durch die verschiedenen Krisen praktisch in einer Omnikrise und unser Gemeinwesen und der öffentliche Dienst sich in einem Ausnahmezustand befinden.
Um die angespannte Situation der Pflegekräfte im Justizvollzug ging es bei einem Gespräch zwischen dem Vorsitzenden der Tarifkommission des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion Andreas Hemsing, Vorstandsmitgliedern des BSBD NRW sowie des Arbeitgeberverbandes des Landes NRW (AdL NRW).
Im Koalitionsvertrag der NRW-Landesregierung ist statt von einer Attraktivitäts- nun von einer Modernisierungsoffensive die Rede. Am 11. November empfing Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, den DBB NRW: Die Aufgabe, so Paul, sei die Gleiche – Menschen für den öffentlichen Dienst gewinnen.
Zur Einführung in das Seminarthema „Gesund und sicher im Alter“ referierte Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland zum Thema „Elektronische Patientenakte (Stand der Entwicklung, Nutzen, Probleme)“ und stellte zunächst einmal die unterschiedlichen Beratungsangebote seiner Institution vor.
Beide Veranstaltungen und Treffen in diesem Herbst am 18. und 19.10.2022 in Berlin konnten in Präsenz stattfinden, was alle Teilnehmenden sehr freute. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass eine besonders große Gruppe von Kolleginnen und Kollegen der Landesseniorenvertretung, wie auch der Fachgewerkschaften an der Fachtagung teilnahm.
Der Pensionsfonds soll ein finanzielles Polster für die steigenden Aufwendungen schaffen, die aufgrund einer zunehmenden Zahl von Pensionierungen zu erwarten sind. Der DBB NRW hat in den letzten Jahren wiederholt bemängelt, dass lediglich der gesetzliche Mindestbetrag zugeführt wurde. Im Haushalt 2023 soll die Zuführung nun sogar komplett…
Im Interview für das DBB NRW Magazin mit den beiden Fraktionsvorsitzenden Verena Schäffer (MdL) und Wibke Brems (MdL) äußern sich die beiden u. a. zu Inflation und die hohen Energiekosten, zur anstehenden Einkommensrunde und zur Attraktivitätsoffensive für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen.
Die Tagung des Hauptvorstandes des DBB NRW Beamtenbund und Tarifunion fand am 14.11.2022 findet in Düsseldorf statt. Im Fokus der Tagung der rd. 75 Mitglieder des Hauptvorstandes stand die gewerkschaftspolitische Berufs- und Tarifpolitik.
Am 4. November besuchte der DBB NRW die FDP-Fraktion im Landtag NRW zu einem berufspolitischen Austausch. Ihr Fraktionsvorsitzender, Henning Höne, lobte die bisher immer sehr gute Zusammenarbeit mit dem DBB NRW, die er auch in der Oppositionsrolle fortsetzen wolle. Der DBB NRW nahm dieses Angebot gerne an.
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.
Wissen, was geht:
Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie