KontaktRSSImpressumDatenschutz
Presse und Kommunikation des DBB NRW

Archiv 2021

März 2021
22. März 2021

Interministerielle Arbeitsgruppen zur Attraktivitätssteigerung

Fakten statt Populismus

Viel Unruhe herrscht aktuell bei den nordrhein-westfälischen Beamtinnen und Beamten. Das Wort Arbeitszeitreduzierung steht genauso im Raum wie eine Arbeitszeiterhöhung, wenn auch auf freiwilliger Basis. Wirklich konkrete Absprachen gibt es zwar dazu nicht, jedoch herrschen Unruhe und Verunsicherung bei den Beschäftigten. Der DBB NRW stellt deswegen…

16. März 2021

Der neue Vorstand der Landesfrauenvertretung

Drei Powerfrauen mit großen Zielen

Sie sind die drei neuen Frauen an der Spitze der Landesfrauenvertretung: Diana Wedemeier als neue Vorsitzende sowie Tanja Küsgens und Susanne Mosbach als Stellvertretende Vorsitzende. Zusammen wollen sie viel für die Frauen im Öffentlichen Dienst bewegen. Doch welche Persönlichkeiten stecken eigentlich hinter den Namen?

10. März 2021

Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen

Maskenpflicht an Grundschulen bestätigt

Das Oberverwaltungsgericht hat mit Beschlüssen vom 8. März 2021 zwei Eilanträge gegen die Maskenpflicht an Grundschulen abgelehnt. Nach der aktuellen nordrhein-westfälischen Coronabetreuungsverordnung müssen alle Personen, die sich im Rahmen der schulischen Nutzung in einem Schulgebäude oder auf einem Schulgrundstück aufhalten, eine medizinische…

09. März 2021

Neuwahlen bei der Landesfrauenvertretung des DBB NRW

Diana Wedemeier ist neue Vorsitzende der Landesfrauen

Mit einem einstimmigen Ergebnis ist Diana Wedemeier als Vorsitzende der Landesfrauenvertretung des DBB NRW gewählt worden. Sie hatte vorher bereits das Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden inne und hat nun Anusch Melkonyan abgelöst, welche das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Auch Susanne Mosbach ist ohne Gegenstimme in den…

08. März 2021

Pressemitteilung des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen:

Eilantrag gegen videoüberwachte Prüfung der Fernuniversität Hagen erfolglos

Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat den Normenkontroll-Eilantrag eines Studenten aus Bonn abgelehnt, der sich gegen die Corona-Prüfungsordnung der Fernuniversität Hagen gewandt hatte (Aktenzeichen: 14 B 278/21.NE).

05. März 2021

Aktion der privaten Krankenversicherungsunternehmen

Sonder-Öffnungsaktion der PKV für Beamte endet am 31. März 2021

Noch bis Ende des Monats gewähren viele private Krankenversicherungs-

unternehmen allen freiwillig gesetzlich versicherten Beamtinnen und Beamten mit Vorerkrankungen oder Behinderungen einen erleichterten Zugang zur PKV.

03. März 2021

LBV NRW überträgt die Zuständigkeit an die Bundesagentur für Arbeit

Wechsel der Kindergeldbearbeitung zum 01.03.2021

Der Monat März bringt Neuerungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes mit sich. Die bisherige Zuständigkeit für die Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes lag bei der zentralen Familienkasse beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen (LBV NRW).

Rundum informiert

Termine

Termine

Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.

Fortbildungen

Wissen, was geht:

Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie