Die Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Dienstes soll laut NRW Landesregierung kostenneutral erfolgen. Dies hält der DBB NRW für nicht seriös. Tatsächlich werde die angebliche Kostenneutralität auf dem Rücken der Bediensteten erwirtschaftet: mit mehr als 20.000 unbesetzten Leerstellen.
Die Frauenförderung stand im Fokus dieses Termins am 15. September im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. Zentrale Anliegen des DBB NRW: die Arbeitssicherheit im „Homeoffice“ und die Umsetzung des § 3 der Bundesarbeitszeitverordnung auch in NRW.
Die Septemberausgabe des DBB NRW Magazins widmet sich aus gegebenem Anlass mit der Bewältigung der Flutkatastrophe. Dabei wurden verschiedene Akteure angesprochen, um verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen zu ermöglichen.
Wie vom DBB NRW mehrfach berichtet, wurde das Land Nordrhein-Westfalen vom Bundesverfassungsgericht aufgefordert, die verfassungswidrig zu niedrige Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit mehr als zwei Kindern anzupassen. Der Landtag NRW hat nun ein entsprechendes Gesetz beschlossen. Die Erhöhung erfolgt rückwirkend ab Beginn des Jahres.
Mit starkem Rückenwind der Delegierten kann Andreas Hemsing in seine zweite Amtszeit als Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft starten. Mit überwältigender Mehrheit wählten sie am 10.09.2021 auf dem Bundesgewerkschaftstag in Berlin Hemsing erneut zu ihrem Vorsitzenden.
Laut forsa Umfrage halten 20 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger unseren Staat im Klima- und Umweltschutz für überfordert. Das deckt sich fatalerweise mit der Einschätzung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Denn auch sie sehen hier den größten Handlungsbedarf in der Politik.
Auf dem Steuergewerkschaftstag der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG) Nordrhein-Westfalen am 27.08.2021 in Dortmund wurde die Landesleitung neu gewählt.
Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar.
Wissen, was geht:
Fortbildungsveranstaltungen der
DBB Akademie